Projektziele

Polyzentrizität, Digitalisierung, Finanzierung

 

Im Fokus des Vorhabens stehen der Wandel von einem zentralistischen zu einem dezentralen Energiesystem und die Frage, welche neuen Formen der Steuerung dabei unterstützen können. Welche Potenziale und Hemmnisse der Selbstorganisation haben dezentral agierende Akteure? Welche strukturellen Veränderungen innerhalb von beteiligten Institutionen braucht es und wie kann eine Vielzahl an Akteuren erfolgreich und effizient (digital) einbezogen werden? Auf Basis bestehender Forschung zu polyzentrischer Governance untersuchen die Forschenden zwei besonders relevante Einflüsse in der Transformation als Schwerpunktthemen: 

Digitalisierung und Finanzierung. Im Bereich Digitalisierung geht es um die Frage, wie die Digitalisierung die Governance der Energiewende verändert und insbesondere inwieweit digitale Technologien im Energiebereich polyzentrische Ansätze ermöglichen. Und wie kann die Energiewende finanziert werden? Das Forschungsteam untersucht rechtliche Rahmenbedingungen, Institutionen und Akteure und beleuchtet insbesondere mögliche Finanzierungslösungen.

 

Handlungsoptionen, Empfehlungen, Tools

 

Konkret werden in SteuerBoard Energie folgende übergeordnete Forschungsfragen bearbeitet:

  • Wie kann ein polyzentrisch gesteuertes Energiesystem für eine nachhaltige Entwicklung ausgestaltet werden?
  • Welchen Beitrag können die Digitalisierung und Finanzierung des Energiesystems dabei leisten?
  • Inwieweit führt eine Selbstorganisation der dezentral agierenden Akteure zu einer hohen Mobilisierung der Bevölkerung und wird gleichzeitig den komplexen Herausforderungen eines dezentralen Energiesystems gerecht?
  • Bei welchen Institutionen sind dafür Änderungen notwendig, etwa mit Blick auf Städte und Finanzorganisationen, und wie sollten diese aussehen?
  • Wie kann eine Vielzahl an Akteuren effizient digital eingebunden werden und so zu einer Beschleunigung in der Dezentralisierung führen?

 

Für unterschiedliche Akteure entwickelt das Projekt Handreichungen, etwa kurze zusammenfassende Handlungsempfehlungen für politische Akteure, Transformationspfade zu einer nachhaltigen polyzentrischen Governance für gesellschaftliche Akteure und Empfehlungen und Tools zur Verbesserung von Geschäftsmodellen und Entscheidungsprozessen für die Praxisakteure.