Polyzentrizität, Digitalisierung, Finanzierung
Im Fokus des Vorhabens stehen der Wandel von einem zentralistischen zu einem dezentralen Energiesystem und die Frage, welche neuen Formen der Steuerung dabei unterstützen können. Welche Potenziale und Hemmnisse der Selbstorganisation haben dezentral agierende Akteure? Welche strukturellen Veränderungen innerhalb von beteiligten Institutionen braucht es und wie kann eine Vielzahl an Akteuren erfolgreich und effizient (digital) einbezogen werden? Auf Basis bestehender Forschung zu polyzentrischer Governance untersuchen die Forschenden zwei besonders relevante Einflüsse in der Transformation als Schwerpunktthemen:
Digitalisierung und Finanzierung. Im Bereich Digitalisierung geht es um die Frage, wie die Digitalisierung die Governance der Energiewende verändert und insbesondere inwieweit digitale Technologien im Energiebereich polyzentrische Ansätze ermöglichen. Und wie kann die Energiewende finanziert werden? Das Forschungsteam untersucht rechtliche Rahmenbedingungen, Institutionen und Akteure und beleuchtet insbesondere mögliche Finanzierungslösungen.
Handlungsoptionen, Empfehlungen, Tools
Konkret werden in SteuerBoard Energie folgende übergeordnete Forschungsfragen bearbeitet:
Für unterschiedliche Akteure entwickelt das Projekt Handreichungen, etwa kurze zusammenfassende Handlungsempfehlungen für politische Akteure, Transformationspfade zu einer nachhaltigen polyzentrischen Governance für gesellschaftliche Akteure und Empfehlungen und Tools zur Verbesserung von Geschäftsmodellen und Entscheidungsprozessen für die Praxisakteure.